Grillen am Campingplatz

Allein beim Lesen der beiden Begriffe bekommt die Phantasie Flügel: Es tauchen Bilder und Erinnerungen auf, die zu Romantik, Natur, Ursprünglichkeit und Unbeschwertheit passen. Und ganz nebenbei rinnt einem das Wasser im Mund zusammen. Die meisten von uns denken beim Grillen an Würstel, Koteletts, Steaks, vielleicht auch noch Steckerlfisch und Folienkartoffel. Vor allem dann, wenn es mit nur wenigen Hilfsmitteln zur Sache geht, die in der Natur weit abseits einer gut ausgestatteten Küche stattfinden. 

Showkoch zeigt, wie’s geht

Grillen am Campingplatz mit Marco Krainer

Showkoch Marco Krainer

Marco Krainer, internationaler Showkoch aus Kärnten mit großer Leidenschaft zu Kulinarik, belehrt uns eines Besseren und zeigt, wie man ohne großen Aufwand aus einem einfachen Kugelgrill raffinierte Gerichte zaubert. Und zwar genau dort, wo es so großen Spaß macht. Am Campingplatz. Und zwar beim Fischerhof Glinzner am Afritzer See in Kärnten.

Die Vorbereitungen

Grillen am Campingplatz mit Marco Krainer

Grillerei direkt am See

An dieser Stelle: Herzlichen Dank an Gerald Glinzner für die Gastfreundschaft und die Kulisse für unsere Grillerei. Sein Campingplatz Fischerhof Glinzner liegt direkt am See, ist ganzjährig geöffnet und aufgrund seiner überschaubaren Größe für Familien sehr gut geeignet. Was den Betrieb zusätzlich besonders macht: die Schwerpunkte Fischen (mit Infrastruktur wie Fischereikarten, Boote, Kühl- und Zubereitungsmöglichkeiten etc.) und Biken, denn der Campingplatz liegt inmitten eines hervorragend ausgebauten Rad- und Mountainbike-Netzes. Zudem zählt der Campingplatz Glinzner zu den Gründerbetrieben der Vereinigung Motorradland Kärnten.

Die folgenden drei Rezepte sollen zum Ausprobieren inspirieren!

Lost geht's: Unsere Gerichte...

  • Roastbeef-Röllchen am Spieß
  • Kärntna Låxn gegrillt am Zirbenholz
  • Gegrillte Grapefruits mit Limetten-Joghurt-Sauce

Was alle Zutaten gemeinsam haben: Die erstklassige Qualität und mit wenigen Ausnahmen die Regionalität Kärntens.

Grlll-Equipment:

  • Kugelgrill mit Deckel (in unserem Fall mit Gas)
  • Holzbrett zum Schneiden, scharfe Messer, Brettchen für den Griller, Holzspieße, Grillzange.



Die 3 Rezepte mit persönlichen Tipps von Marco Krainer...

Grillen am Campingplatz mit Marco Krainer
Marco_Krainer_Kaernten_Werbung_Sabine_Buchacher
Grillen am Campingplatz mit Marco Krainer

Linkliste: